The Science Shop Vechta/Cloppenburg

Local dialogue of knowledge in the Oldenburger Münsterland

Open access to science – the idea of participatory science is the focus of activity at the “Science Shop Vechta/Cloppenburg”. The Science Shop Vechta/Cloppenburg is a service facility that shows the public engagement of the University of Vechta in the region Weser-Ems in northwest Germany.

The “Science Shop Vechta/Cloppenburg” considers itself as a hub between population and science that is always close to citizens, companies, local communities, organizations and associations. Basically, knowledge and education shall be made accessible for those people who usually do not have a possibility or direct connection with these topics. Everybody is supposed to be able to co-create Science.

Science does not only take place in isolated laboratories or behind university walls. Every citizen can become an expert, contribute to new findings, and therefore make a contribution to society. The work of the “Science Shop Vechta/Cloppenburg” is designed to be participatory. This means it is oriented towards corporative participation. The inclusive and integrative approach at the Science Shop emphasizes a concept of science that is wide and construed for society.

Sounds interesting, but what does that mean?
Precisely, it means that the Science Shop is a contact and conciliatory point for questions prompted in everyday life as well as in working environment that can reveal answers and also contact persons. Science is not supposed to stay abstract and intangible but rather experience-able, shape-able and comprehensible.

Do You have any questions regarding the Science Shops offering? Feel free to contact us:
University of Vechta
Science Shop Vechta/Cloppenburg
Room D 202
Bahnhofsstraße 57
D-49661 Cloppenburg
Germany
Phone: +49 4471 948 154
Email: science.shop(at)uni-vechta.de or karin.bokop(at)uni-vechta.de

University of Vechta
Stabsstelle Forschungsmanagement und Transfer
Dr. oec. Daniel Ludwig
Room T 103
Neuer Markt 32
D-49377 Vechta
Germany
Phone: +49 4441 15 642
Email:  daniel.ludwig(at)uni-vechta.de

More information? Here is our (german)Flyer.

Der Science Shop Vechta/Cloppenburg

Wissensdialog vor Ort im Oldenburger Münsterland

Open Access zur Wissenschaft – der partizipative Wissenschaftsgedanke ist Schwerpunkt der Arbeit im „Science Shop Vechta/Cloppenburg“. Der Science Shop Vechta/Cloppenburg ist eine Serviceeinrichtung mit der diUniversität Vechta ihr gesellschaftliches Engagement in der Region Weser-Ems im Nordwesten Deutschlands zeigt.

Der Wissenschaftsladen „Science Shop Vechta/Cloppenburg“ versteht sich als Drehscheibe zwischen der Bevölkerung und der Wissenschaft, der immer nah an Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Kommunen, Verbänden oder Vereinen ist. Grundsätzlich geht es darum, Wissen und Bildung in Form eines offenen Zugangs für Menschen erreichbar zu machen, die sonst keine Möglichkeit oder direkte Verbindung zu diesen Themen haben. Forschung soll für jeden mitgestaltbar sein.

Forschung findet nicht nur in abgeschotteten Laboren und hinter universitären Mauern statt. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann zum Experten werden, an neuen Erkenntnissen mitwirken und somit wertvolle Beiträge zur Gesellschaft leisten. Die Arbeit des „Science Shops Vechta/Cloppenburg“ ist partizipatorisch ausgelegt, das heißt sie ist auf gesellschaftliche Teilnahme ausgerichtet. Der inklusive und integrative Ansatz im Science Shop unterstreicht daher einen breiten, an der Gesellschaft ausgelegten, Wissenschaftsbegriff.

Das hört sich interessant an, aber was bedeutet das? Konkret heißt dies, dass der Wissenschaftsladen eine Anlauf- und Vermittlungsstelle für Fragestellungen sowohl aus dem Alltag als auch aus der Arbeitswelt ist und Antwortmöglichkeiten sowie Kontakte aufzeigen kann. Wissenschaft soll nicht abstrakt und unkonkret bleiben, sondern erlebbar, gestaltbar und verständlich sein.

Dabei stehen wir Privatpersonen, Verbänden und Vereinen sowie anderen Organisationen als kostenloser Ansprechpartner bei Fragen zur Verfügung und vermitteln nach Möglichkeit an ExpertInnen innerhalb und außerhalb der Universität.

Weitere Informationen gibt es in unserem Flyer.

Haben Sie Fragen zum Angebot des Wissenschaftsladens oder unseren Projekten? Möchten Sie mehr über unser Team erfahren?
Lernen Sie uns hier näher kennen. Da wir zur Zeit hauptsächlich von zu Hause aus arbeiten, sind unser Büro und das Telefon nicht durchgängig besetzt. Kontaktieren Sie uns daher gerne per E-Mail:
science.shop(at)uni-vechta[dot]de