Wissen teilen und von Erfahrungen lernen mit Garten- & Balkon-Patenschaften

K. Hedemann
H. Hoff

M. Drucks

Fragen über Fragen und noch nicht die passenden Antworten gefunden? – Wir vermitteln Unterstützung von unseren Garten- und Balkon-Pat*innen!

Hast du schon durch unseren Ratgeber gestöbert, Ideen für die eigene Umgestaltungsaktion gefunden und benötigst jetzt noch konkrete Tipps für die tatsächliche Umsetzung? Oder weißt du gar nicht, wo genau du auf deinem Balkon oder in deinem Garten anfangen kannst? Oder vielleicht hast du auch eine ganz spezielle Frage zu besonderen Pflanzen?

Unsere Garten- und Balkon-Pat*innen helfen dir sehr gerne weiter! Mit dabei sind erfahrene Garten- und Balkonbesitzer*innen aus dem gesamten Oldenburger Münsterland:

Balkon oder Garten?Wo?“Spezialgebiete”
BalkonCloppenburgNaschbalkon
GartenBakumGründach, Bewässerung, Wege-Entsiegelung, heimische Sträucher
GartenCloppenburgInsektenfreundliche Gärten, Wildbienen
GartenCloppenburgObst- und Gemüseanbau: alte Sorten, Erhalt und Vermehrung
GartenGoldenstedtPflanzen- und Tiervielfalt, Teichanlage
GartenHoldorfVielfalt auf kleinerem Raum, Obstbäume
GartenLangfördenRückbau von Kiesbeeten, Staudenbeete
GartenLohne Alter Baumbestand, Baumschutz, naturbelassene Ecken
GartenSteinfeldStrukturvielfalt, ein Paradies für Kinder schaffen

Bei Fragen und Interesse am Austausch mit unseren Pat*innen schreibt uns, Hannah Hoff und Katrin Hedemann, einfach eine E-Mail an science.shop@uni-vechta.de mit folgenden Angaben: Wohnort, Kontaktmöglichkeit (per E-Mail oder Telefon) und dein ungefähres Anliegen/deine Frage(n). Wir werden deine Anfrage dann an eine passende Person aus unserem Pat*innen-Pool weiterleiten und sie wird sich bei dir melden. Untereinander besprecht ihr dann, in welcher Form ihr euch treffen und austauschen möchtet.

Erfahrene Gärtner*innen, die bereits Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen und eine naturnahe Gestaltung in ihrem Garten umgesetzt haben, laden wir auf diesem Weg noch herzlich ein, sich als Pat*innen bei uns zu melden! Wir werden euren Wohnort und eure Expertise auf dieser Seite eintragen und bei passenden Anfragen eure Kontaktdaten weitergeben.

Viel Spaß beim direkten Austausch und viele neue Eindrücke und Garten-Erfolge!

Bildnachweise: K. Hedemann, H. Hoff, M. Drucks