Allgemein Transfer

Studieninformationsveranstaltung: Studium mit und ohne Abitur

Dienstag 08. Mai, 18.00 Uhr im Science Shop Cloppenburg: reinschauen, ankommen, durchstarten

Die Universität Vechta als kleine moderne Campushochschule ist vielfältig in vielerlei Hinsicht. Vielfältig sind dabei auch die Möglichkeiten des Studieneinstiegs mit klassischem Abitur, „Fachabitur“ oder auch beruflicher Vorbildung. Imke Kimpel, als Leiterin der Zentralen Studienberatung der Universität Vechta, informiert und berät Studieninteressierte an diesem Abend rund um das Thema Studium. Dabei schauen wir genau hin: was bietet die Universität Vechta und was die deutsche Hochschullandschaft allgemein. Angesichts einer wachsenden Auswahl an Studienmöglichkeiten sowie der sehr unterschiedlichen Zulassungsverfahren der Hochschulen bedarf es hier gezielter Information und Unterstützung für die künftigen Studienanfängerinnen und -anfänger.

Wir nähern uns dabei den Kernfragen „Ist ein Studium etwas für mich?“, „Welches Studium passt eigentlich zu mir?“ und „Wie komme ich an einen Studienplatz in meinem Wunschstudiengang?“ und beleuchten gemeinsam die Wege der Studienorientierung, sprechen über studienrelevante Themen wie Studienform, -aufbau und -struktur, Bewerbung/Einschreibung und schnuppern ein wenig Uniluft. Auch für individuelle Fragestellungen zu Studiengängen und Bewerbungsstrategien ist Zeit und Raum und weiterführende Beratungen sind immer möglich. Wir bleiben im Gespräch.

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Parkmöglichkeiten gibt es am benachbarten Clemens-August-Gymnasium.

Wann: 08. Mai 2018, um 18:00 Uhr

Wo: 1. OG, Raum D 301, Bahnhofstraße 57/Cloppenburg (Altes Finanzamt)

Weitere Informationen: Dr. Daniel Ludwig, Universität Vechta, Science Shop Vechta/Cloppenburg, 04441/15642, science.shop@uni-vechta.de